Ist die Cloud sicher in Europa ?

Amazon AWS kommt nach Deutschland, Google, Microsoft, VMware, Salesforce um mal bei den grossen zu bleiben, eröffnen Datacenter in Europa und warum das Alles ?

Die Angst geht um in Deutschen Unternehmen !

Die Angst vor Datenklau und Wirtschaftsspionage durch das Auslagern der Informationen in die Cloud. Und nicht in irgendeine Cloud, sondern in die von US Amerikanischen Cloudanbietern bzw. deren Partner.

Die NSA Affäre hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass Cloud auch mit Vertrauen zu tun hat und wer vertraut seine Daten noch mit gutem Gewissen US Datendienstleistern an ?

Doch ist es damit getan diese zu meiden ?

Laut Aussage von Microsoft leider nicht. In einer von mir besuchten Veranstaltung geht MS in die Offensive, und zwar nicht mit einem lokalem Datacenter und dem Versprechen die Daten nicht herauszugeben, sondern mit der Aussage, das es quasi fast keinen Anbieter gibt, der nicht automatisch US Recht untersteht und zwar mit oder ohne Safe Harbor Vereinbarung.

Laut der Aussage des Vortragenden sind davon auch Europäische Unternehmen betroffen und zwar solche, die in den USA einer Geschäftstätigkeit nachgehen, und dort Niederlassungen ihr Eigen nennen.

US Gerichte können jedes dieser Unternehmen dazu zwingen Daten rauszurücken. Wer weiss das besser als wir Schweizer und unsere Banken.

Der Schluss liegt also nahe sich einen Anbieter zu suchen, der sich im eigenen Land befindet, oder in einem Land welches den Datenschutz ernst nimmt, und gleichzeitig keine Verbindungen zu den USA unterhält.
Dies betrifft natürlich auch sein Datacenter oder das seines Datacenter Partners.

Aber Moment, riecht das nicht alles ein wenig nach kaltem Krieg und werden wir jetzt alles Paranoia und folgen einer Verschwörungstheorie?

Das muss jeder für sich selbst entscheiden und oft lauert der Feind auch im eigenen Unternehmen (siehe Steuer CD’s).

Datensicherheit fängt bei uns selbst an.

Die Cloud ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken und wird in Zukunft an Wichtigkeit gewinnen. Viele Unternehmen werden von XaaS profitieren, werden agiler, unabhängiger, leistungsfähiger und bekommen durch die Cloud und deren Dienste unschätzbare Wettbewerbsvorteile. Es gilt also abzuwägen.

In diesem Sinne, willkommen in der Cloud

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: